Autor Thema: Wechsel Bremsscheiben und Klötze Vorderachse.  (Gelesen 572 mal)

Bukowinawolf

  • Globaler Moderator
  • Neuling
  • *****
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
  • KIA Soul CRDi Spirit
    • Profil anzeigen
Wechsel Bremsscheiben und Klötze Vorderachse.
« am: 13. Juli 2022, 11:58:52 »
Servus,

da ich beim TÜV machen im März den Hinweis gekriegt hab, daß meine vorderen
Scheiben an der Verschleißgrenze seien, gab´s heut eine neue Garnitur beim ATU.

Ich hab die günstigste Kombi gewählt. Von der Hausmarke Norauto zum Festpreis
von 299,99 €. Soul Modelljahr 2012, Kilometerstand 75.349. Includiert beim Einbau
künftiger neuer Bremsklötze nur die Arbeitszeit - die Klötze sind umme.

Zum Vergleich:
Der KIA-Freundliche hat nur für den Tausch der Scheiben circa 360,- € einschließlich
Arbeitszeit aufgerufen.

Vom ATU veranschlagt war eine Stunde mit Probefahrt. Gebracht 07:50 Uhr, pünktlich
um acht reingeholt, Probefahrt um 09:20 Uhr mit anschließendem Bremsenprüfstand.
Sehr entspanntes, freundliches Übergabegespräch des Mechanikers ohne Zeitdruck,
mit offenem Ohr für anderes Spezifische. Ich wurde drauf aufmerksam gemacht, daß
eine Klima-Wartung fällig wäre. Während meiner kostspieligen Inspektionsintervalle
wurde nix dergleichen durchgeführt.

Der Soul bremst jetzt sowas von seidenweich mit klar definiertem Druckpunkt.
Selbstverständlich hab ich mich eingehend mit dem gefühlvollen Einbremsen der neuen
Komponenten befaßt und werd mich dran halten.

Sodele, das war´s von meiner Seite - ihr könnt weiterratzen! 8)

« Letzte Änderung: 13. Juli 2022, 14:05:30 von Bukowinawolf »
Grüßle, Micha